Innere Gewissheit. Über den Weg, die Wahrheit und das Leben

Valentin Tomberg

Herausgegeben von Friederike Migneco und Volker Zotz
Mit einer Studie „Tomberg und der Buddhismus“ von Volker Zotz

In der zweiten Lebenshälfte, etwa ein Jahrzehnt nach seiner Hinwendung zum Katholizismus entstanden, dokumentiert diese Schrift eine wesentliche Station im Schaffen Tombergs. Er legte sich mit ihren Reflexionen Rechenschaft ab, inwieweit und auf welche Weise er sich hinsichtlich der großen Fragen der Menschheit einer Sache wahrhaft sicher sein dürfe. Diese Fragen, „die wie Hunger und Durst sind“, betreffen den „Ursprung und die Bestimmung der Welt, das herrschende Prinzip oder Wesen der Welt, das Wesen der menschlichen Persönlichkeit, ihr Schicksal und ihre Bestimmung im Leben und im Tod.“
Das Motiv des Erwachens durchzieht den gesamten Text: Menschsein umfasst schlafende Schichten, ein Weisheit bergendes nächtliches Bewusstsein und von der Vernunft geprägte Schichten des Tagesbewusstseins. Die Harmonie beider Sphären ist notwendig, um seelische und körperliche Gesundheit zu finden und zu bewahren. Man kann mit Hilfe der Symbole noch schlafende Schichten wecken, wobei „die wahre persönliche Gewissheit das Ergebnis der Übereinstimmung des Wachbewusstseins und des tieferen oder schlafenden Bewusstseins ist.“
Tomberg, dem im vorliegenden Fragment die größere Ökumene spiritueller Traditionen ein Anliegen ist, reflektiert diese Idee des Erwachens auch hinsichtlich des Buddhismus, in dem sie die zentrale Rolle spielt.
Wer sich mit dem Werk Tombergs beschäftigt, erkennt im vorliegenden Text über persönliche Gewissheit manche Aspekte, die in folgenden Arbeiten weiter ausgestaltet wurden. Weil diese Schrift in einer frühen Phase den Blick auf diese und weitere Motive gestattet, dürfen zentrale Gedanken des Autors im Kontext ihres Entstehens verfolgt werden. Dabei findet sich manche Aussage prägnanter gefasst als in den oft komplexen Zusammenhängen späterer Bücher.
Eine Einführung von Friederike Migneco und Volker Zotz stellt den Text in den Zusammenhang des Werdegangs Tombergs und bietet Hintergrundinformationen zum Verständnis. Das Buch enthält ebenfalls eine bisher unveröffentlichte Studie von Volker Zotz über Tombergs vielfältige Beziehungen zur Geisteswelt des Buddhismus.

260 Seiten

978-2-919771-004         € 24,00